Aufgabenstellung:


Bei der Verteilung von Eingangspost soll der Benutzer neben der Kenntnisnahme die Möglichkeit haben, sich das Dokument als "Favorit" zu speichern. Dabei wird sein Name in ein Stichwortfeld geschrieben. Die als Favorit markierten Dokumente kann er sich über eine Aufgabenliste "Meine Favoriten" wieder anzeigen lassen.

In einem konkreten Fall möchten wir den Namen des aktuellen Benutzers innerhalb eines Workflows in dieses Stichwortfeld schreiben. Der Benutzer ist in der Form "Vorname Nachname" in DocuWare hinterlegt, d.h. es befindet sich ein Leerzeichen im Textstring. Beim Versuch diesen Namen in ein Stichwortfeld zu schreiben erhält man dort leider 2 getrennte Werte, als erstes Stichwort "Vorname", als 2. Stichwort "Nachname".


Lösung:


Der Name muss per VBA als arithmetischer Ausdruck mit Hochkommas in der Form 'Vorname Nachname' zugewiesen werden. Die Hochkommas müssen dabei in Anführungszeichen stehen. Um den aktuellen Usernamen in ein Stichwortfeld zu schreiben verwendet man die Syntax


"'" & WF_CURRENT_USER & "'"




Alternative:

Stichwortfeld über einen Stempel füllen (hier werden die Leerzeichen im Namen nicht getrennt).