Mit der neuen App von docma MM mobile 3 (derzeit verfügbar für Android) können Mängel auf Plänen verortet werden.
Bitte beachten Sie folgende Randbedingungen bei der Nutzung der Planverortung:
1. Konvertierung in jpg
Konvertieren Sie zunächst die Plandateien vom pdf in das jpg-Format. pdf-Dateien werden von der App zwar unterstützt, jedoch ist bei der Mangelaufnahme ein zeitaufwendiges Umrechnen des Formats erforderlich.
>> Konvertierung mit PDF-XChange Editor <<
2. Dateigröße
Achten Sie darauf, dass die Dateigröße je Plan im Regelfall ca. 5 MB nicht überschreitet.
Hinweis: Pläne im jpg-Format mit einer Größe von bis zu 20 MB können mit der Viewer-App QuickPic (siehe Pkt. 6) scharf und performant angezeigt werden.
3. Bildauflösung
Je höher die Auflösung und Farbtiefe der Bilddatei, desto mehr Arbeitsspeicher wird im mobilen Endgerät benötigt. So wird z.B. bei einem Plan mit einer Auflösung von 8.000 x 5.000 Pixel (=40MP) und einer Farbtiefe von 24bit ca. 114 MB freier Arbeitsspeicher im Endgerät benötigt um den Plan anzuzeigen (viel mehr sollte es nicht sein).
4. Kopplung der Pläne mit der Raumstruktur (Hauptanwendung)
Bevor Sie Mängel auf Plänen verorten können, müssen die Pläne in der Raumstruktur von docma MM hochgeladen werden. Dazu werden Rechte auf die Projektkonfiguration und die Raumstruktur benötigt. Bitte achten Sie darauf, dass die in docma MM hinterlegte Raumstruktur zu den Plänen passt, d.h. bei einem Strukturelement..
- ...Bauteil A / 1.OG hinterlegen Sie den Grundriss 1.OG für Bauteil A
- ...Wohneinheit 25 nur den Grundriss der Wohnung Nr. 25 und nicht der ganzen Ebene
- ...Fassade Süd nur die Ansicht Süd
- ...für die Außenanlagen den Lageplan
5. Download der Pläne (mobile App)
Um die Pläne in der App zur Verortung nutzen zu können, müssen diese dort erst heruntergeladen werden. Die App lädt möglicherweise erst sog. Thumbnails in geringer Auflösung herunter, d.h. der Plan muss zunächst in der vollen Auflösung nachgeladen werden, bevor mit der Planverortung begonnen werden kann.
6. Viewer (mobile App)
docma MM mobile bringt einen eigenen Viewer zur Anzeige der Pläne mit. Sollte es Probleme mit der Anzeige geben, so kann in den Einstellungen der App optional auch ein auf Ihrem Gerät installierter Bildviewer verwendet werden (Empfehlung: App "QuickPic"). Falls die Pläne unscharf sind kann dies auch an einem zu hohen Verbrauch des Arbeitsspeichers liegen (siehe Pkt. 3).
7. Ausblick
Bei der Planverortung speichert die App bereits die relativen Koordinaten der PINs auf dem Plan. Somit wird es u.a. in einer künftigen Version möglich sein, die PINs aller Mängel auf einem Grundrissplan anzuzeigen.