Die neue Oberfläche - das Wichtigste auf einen Blick




Die Menüleisten

A) Das dunkelgraue vertikale Hauptmenü wird über das Symbol mit den drei waagerechten Strichen (Hamburgermenü) ein- und ausgeblendet.


B) Klick auf Ansicht öffnet ein Untermenü zur Auswahl von Struktur und Layout. Es wird ein Bereich rechts vom Hauptmenü geöffnet. Hier können Struktur und Layout ausgewählt werden.


C) Mit Klick auf das Doppelpfeilsymbol kann der Strukturbaum aus- und zugeklappt werden. Beim Zuklappen wird der Strukturbaum auf die erste Ebene reduziert.


D) Mit Klick auf das X-Symbol kann der geöffnete Bereich Strukturauswahl/Layoutauswahl geschlossen werden.


E) Mit Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Projektnamen (bzw. direkt auf den Projektnamen) öffnet sich eine Liste zur Auswahl der freigeschalteten Projekte.


F) Das Usermenü erlaubt die Auswahl der Bediensprache und das Abmelden von mydocma.



Die Mangelliste

A) In der Filterleiste werden verschiedene Informationen in sogenannten Chips dargestellt (Anzahl der gefilterten Datensätze, das ausgewählte Layout und zusätzlich gesetzte Filter). 

 

B) Die erste graue Box in der Filterleiste - der erste Chip - zeigt die Anzahl der aktuell gefilterten Datensätze. 


C) Der Layout-Chip zeigt das ausgewählte Layout und enthält ein Filtersymbol, wenn es sich um ein gefiltertes Layout handelt. Mit Klick auf das kleine Filtersymbol im Chip kann der Layoutfilter aktiviert und deaktiviert werden.


D) Der Struktur-Chip zeigt die aktuell ausgewählte Struktur. Am rechten Ende des Chips befindet sich ein kleines X. Mit Klick auf dieses X kann der Chip entfernt werden und die Datensätze werden nicht mehr nach Struktur gefiltert.


E) Mit Klick auf das X in der Filterzeile werden alle Filter-Chips entfernt und damit die Filter aufgehoben.


F) Bei Mouseover am linken Rand einer jeden Zeile erscheint ein Kästchen, das angehakt werden kann, um den Mangel auszuwählen und den Multiselectmodus für die Sammelbearbeitung zu starten. 


G) Wenn der Multiselectmodus nicht aktiv ist, wird beim Klick auf eine Zeile der entsprechende Datensatz auf der rechten Seite zur Bearbeitung geöffnet.



Die Mangelbearbeitung

A) Nach Auswahl eines Mangels werden im rechten Bereich Informationen zu diesem Mangel angezeigt. Die Darstellung erfolgt in Form von 3 Tabs: Details, Vorgänge und Anhänge.


B) Über das 3 Punkte-Menü lassen sich weitere Funktionen aufrufen: Schreiben erzeugen, Bericht generieren, Synchronisieren und Löschen des ausgewählten Mangels.


1) Die Einträge in den Feldern des ausgewählten Mangels können nach Bedarf geändert bzw. ergänzt werden.


2) Nach durchgeführter Änderung wird der Button „Speichern“ aktiviert (alternativ können die Änderungen durch Klick auf das X verworfen werden).



Neuen Mangel erfassen

1)+2) Durch Klick auf den türkisen Button “Neu“ und „aus Beschreibung“ öffnet sich rechts ein neues Fenster, in welchem die Daten zum neuen Mangel hinterlegt werden können (alternativ steht die Option „aus Anhang“ zur Verfügung – hierbei wird die ausgewählte Datei sofort dem neuen Mangel als Anhang beigefügt).

3) Standardmäßig wird der erste Reiter „Details“ eingeblendet. Hier sind die gewünschten Felder auszufüllen.

Falls zuvor Pflichtfelder definiert wurden, so müssen diese befüllt werden, sonst ist ein Speichern nicht möglich (unter dem betreffenden Feld erscheint die Anzeige „Eingabe erforderlich“ in rot).
Dem neuen Mangel wird vom System automatisch eine eindeutige Nummer zugeordnet, daher ist das Feld nicht anklickbar.


4) Durch Auswahl eines anderen Reiters (Vorgänge, Anhänge) kann die Eingabe weiterer Informationen fortgesetzt werden.


5) Mit dem türkisen Button „Speichern“ werden die Eingaben abgespeichert (oder alternativ mit dem X oben rechts verworfen). Wird dieser Schritt vergessen, zeigt das System eine entsprechende Warnung („Bitte schließen Sie Ihre Eingabe ab“).



Schreiben erstellen

1. Option: über die Multiselectbar

1) Durch Klick auf ein Kästchen am linken Rand der Tabelle, wird die Multiselectbar für den betreffenden Mangel aktiviert. 

2) Mithilfe des ersten Symbols lässt sich die Option "Schreiben" aufrufen. Dieser Menüpunkt öffnet sich in einem neuen Fenster.  


3)+4) Nach Auswahl der passenden Vorlage führt ein Klick auf den "Weiter"-Button zum nächsten Prozesspunkt "Optionen". Zum Abschluss wird entweder das Schreiben als PDF erstellt und an einen Vorgang des Mangels angehängt oder es werden E-Mails an den ausgewählten Verteilerkreis versandt (wobei wieder im Mangel ein neuer Vorgang angelegt wird).


2. Option: über den Mangeldetailbereich

1) Nach Auswahl eines Mangels durch Anklicken der Zeile, öffnet sich rechts ein neuer Bereich mit den Informationen zum betreffenden Mangel.


2) Das Öffnen des Menüs geschieht mittels Klick auf die drei kleinen Punkte rechts oben.


3) Durch Klick auf den Menüpunkt "Schreiben" gelangen die AnwenderInnen zum neuen Fenster des Erstellprozesses wie unter Option 1 beschrieben.



Mangelliste erstellen

1)+2) Um eine Mangelliste zu erstellen, müssen zuerst die gewünschten Mängel markiert werden (im Beispiel sind dies alle Mängel der Wohnung „A1 –Wohnung 1“). Dies geschieht durch Klick zuerst in ein Kästchen am linken Rand der Tabelle und dann in das oberste Kästchen (links von den Überschriften). Alle Mängel werden daraufhin mit einem Häkchen versehen und die Multiselectbar wird unten eigeblendet. 


3) Per Klick auf das 2. Symbol „Mangelliste herunterladen“ beginnt die Vorbereitung für den Download.

 

A)+B) Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, färbt sich der Button „Nachrichten“ am linken unteren Rand orange, um anzuzeigen, dass es neue System-Meldungen gibt. Diese erscheinen in einem neuen Abschnitt rechts außen.


4) Im Erfolgsfall wird über den Button „Herunterladen“ die betreffende Liste geöffnet. Sie erscheint in einem separaten Browser-Fenster als PDF und kann dann lokal gespeichert werden.