INHALTSVERZEICHNIS


Zentrale Verwaltung globaler Formular

Allgemein

Diese Version bringt eine grundlegende und sehr wichtige Änderung in der Struktur unserer Formulare mit sich, um Ihre Projekte sauber und übersichtlich zu halten.

  • ALT: Globale Formulare konnten bisher direkt innerhalb eines spezifischen Projekts bearbeitet werden.


  • NEU: Die Bearbeitung globaler Formulare (Erstellen, Kopieren, Löschen) wandert komplett in den neuen Menübereich Globale Konfiguration - globale Formulare.

Sie können nun einen globalen Formularstamm für das gesamte Unternehmen aufbauen und diese Formulare den Projekten zuordnen.

 

Sie können somit innerhalb der Projekte die Formularauswahl exakt steuern. Ist eine Bauphase beendet, entfernen Sie einfach die Zuordnung der nicht mehr benötigten Formulare. Das Projekt bleibt aufgeräumt und die Nutzer sehen nur die Formulare, die sie aktuell ausfüllen müssen.


Um abwärtskompatibel zu bleiben, sehen Sie nach dem Update weiterhin alle globalen Formulare innerhalb der Projekte. Keyuser und Admins können die Zuordnungen jedoch über die Globale Konfiguration gezielt steuern.

Wichtiger Hinweis zu Unterformularen:
Globale Unterformulare stehen im Hintergrund immer für das gesamte System zur Verfügung. Sie werden im Projekt unter "Unterformulare" nicht mehr aufgelistet, können aber bei der Konfiguration von Hauptformularen jederzeit ausgewählt werden. Die Verwaltung der globalen Unterformulare wird ebenfalls in der globalen Konfiguration durchgeführt


Globale Formulare Projekten zuordnen / entfernen

Um globale Formulare gezielt für bestimmte Projekte bereitzustellen, können Sie die Zuweisung bequem und effizient über die Tabellenansicht steuern. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Markieren Sie die gewünschten globalen Formulare, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen in der Zeile aktivieren.

  2. Klicken Sie in der am unteren Bildschirmrand eingeblendeten Multi-Select Bar auf das Symbol für Projektzuweisung.

  3. Wählen Sie im sich öffnenden Kontextmenü die Option Hinzufügen, um das Formular neuen Projekten zuzuweisen.

  4. Es öffnet sich das Dialogfenster Formularzuweisung. Suchen und markieren Sie über die Kontrollkästchen die gewünschten Projekte, in denen das Formular ab sofort verfügbar sein soll.

  5. Schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie auf Projekte zuordnen klicken. Die Formulare stehen nun in den ausgewählten Projekten zur Verfügung.


Das entfernen von globalen Formularen erfolgt analog, nur dass im Schritt 3 anstatt Hinzufügen die Option Entfernen verwenden.



Sie können die Zuordnungen auch direkt im Detailview der Formulare anpassen. Hierzu klicken Sie einfach auf den Namen des Formulars, womit sich der Detailview öffnet.



Weitere Features

Projektspezifische Unterformulare

Nutzer können nun Unterformulare erstellen, die exakt an die Anforderungen eines einzelnen Projekts gebunden sind. Um die Integrität Ihrer globalen Vorlagen zu schützen, gelten hierbei strikte Zuweisungsregeln: Ein lokales, projektspezifisches Unterformular kann nur mit einem projektspezifischen Hauptformular gekoppelt werden. 


Neuer "Neu"-Button bündelt Aktionen

Um die Benutzeroberfläche aufzuräumen, haben wir die Erstellungs- und Importfunktionen zusammengefasst.

  • ALT: "Importieren" war eine eigene, separate Schaltfläche in der Übersicht.


  • NEU: Der Button Importieren ist nun in das Dropdown-Menü der primären Schaltfläche Neu gewandert. Hier finden Sie jetzt gesammelt alle Optionen: Neues Formular Erstellen, Formular Von Datei importieren sowie Formulare von der globalen Ebene holen oder kopieren.



Überarbeitete Grid-Ansicht (Raster) für Formulare

Die tabellarische Übersicht Ihrer Formulare wurde optisch und funktional überarbeitet, um den Status auf einen Blick erkennbar zu machen.

  • ALT: Es war oft schwer zu erkennen, welche Formularversion gerade aktiv bearbeitet wird und ob ein Formular einen aktiven Link hat.


  • NEU: Die Oberfläche sieht nun aufgeräumter aus. Über die Versionsblase neben dem "Ausfüllen" Icon (1), sehen Sie sofort, welche Version aktuell ist und ausgefüllt wird. Die Bearbeitung von Formularen starten Sie nun über das neue Stift-Icon, welches Ihnen ebenfalls direkt anzeigt, ob es noch nicht freigegebene Änderungen gibt (2). Über die neue Spalte "Links" (3), können Sie erkennen, ob es aktive Ausfüll-Links gibt..


Verschieben & Kopieren via Multi-Select-Bar

Die Aktionen zum Kopieren oder Verschieben von Formularen wurden optimiert.

  • ALT: Das Verschieben erfolgte direkt im jeweiligen Formular.


  • NEU: Kopieren und Verschieben sind nun direkt in der Rasteransicht verfügbar. Selektieren Sie einfach ein oder mehrere Formulare und nutzen Sie die Aktionsleiste (Multi-Select Bar), um diese bequem und gebündelt in ein anderes Projekt zu übertragen. Ein neues Menü führt Sie sicher durch die Zielauswahl.


Formular-Abhängigkeiten in der Detailansicht 

In der Detailansicht eines Formulars gibt es nun einen Bereich, der Ihnen anzeigt, welche Formulare miteinander gekoppelt sind. Schauen Sie sich ein Hauptformular an, sehen Sie alle referenzierten Unterformulare. Betrachten Sie ein Unterformular, sehen Sie alle Hauptformulare, in denen dieses aktuell verwendet wird.


Optimierungen & Fehlerbehebungen 


  • Um Verwechslungen und Dubletten zu vermeiden, erzwingt das System bei Klick auf Speichern / Freigeben nun eindeutige Formularnamen innerhalb des jeweiligen Bereichs (Projekt oder Global).


  • Bei der Erstellung komplexer Formulare können Administratoren nun in der Suchleiste nicht mehr nur nach dem Namen, sondern auch direkt nach der Custom-ID eines Elements suchen.


  • Teilen als Aufgabe: In den Eigenschaften von Unterformularen ist die aktuell gewählte Einstellung für "Verteilung als Aufgabe" nun direkt in der Kopfzeile des Menüs sichtbar, ohne dass dieses erst ausgeklappt werden muss.


  • Innerhalb des Formularkonfigurators im Element Unterformulare zeigen kleine Icons in den Dropdown-Listen nun sofort an, ob es sich um ein globales oder projektspezifisches Unterformular handelt. Außerdem können Sie nach den Arten auch filtern.


  • Lange Texte wurden bei manchen Elementen beim Ausfüllen bisher nach einer gewissen Länge mit "..." abgeschnitten. Dies haben wir behoben: Textfelder brechen nun automatisch um, sodass Sie die vollständigen Informationen sofort und ohne zusätzlichen Klick lesen können